Besuch des Rektorats

vl: Prof. Dr. Luther, Prof. Dr. Hedtke-Becker, Dr. Ammer, Frau Schuster, Prof. Dr. Hafner, Prof. Dr. Markus

Kompetenzzentrum Tribologie: Führung Prof. Dr. Molter und Dr. Grebe

Institut für Produktionstechnik: Führung Prof. Dr.-Ing. Haupt

Bei Sonnenschein begrüßte das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau am 4.12.2019 vor Gebäude K unsere Rektorin Frau Prof. Dr. Hedtke-Becker, begleitet von Herrn Prof. Dr. Paulus, Prorektor für Digitalisierung, Herrn Prof. Dr. Hafner, Prorektor für Forschung und Technologietransfer, Frau Dr. Ammer, persönliche Assistentin sowie Frau Schuster, Leiterin Büro der Rektorin.

Zuerst führte uns der Weg zum Kompetenzzentrum Tribologie, in dem neben der Ausbildung der Studierenden auch intensiv anwendungsnahe Forschung und Entwicklung betrieben wird, was sowohl zu hören als auch zu sehen war. Ein Prüfstand dient z.B. der Entwicklung geeigneter Schmiermittel für Küchenscharniere. Nach einem informativen Rundgang mit Herrn Prof. Dr. Molter und Herrn Dr. Grebe durch die Labore ging es weiter ins Institut für Produktionstechnik.

Dort wartete Herr Prof. Dr.-Ing. Haupt mit einigen Mitarbeitern auf uns. Die Ausstattung des Institutes lässt es zu, den Studierenden i.R. von Laborübungen und vertiefend in Studien- und Bachelorarbeiten Fertigungsabläufe einer modernen Produktion realitätsnah zu vermitteln. Live erleben konnten wir unter anderem die CNC-Koordinatenmessmaschine und das CNC- Drehbearbeitungszentrum.

Um noch mehr Mitglieder der Fakultät kennenzulernen, waren alle Professoren*innen und Mitarbeitende anschließend zu einer Präsentation und Diskussionsrunde eingeladen. Es wurden aktuelle Themen angesprochen und Impulse aus dem Rektorat für die Fakultät weitergegeben.


« zurück