Absolventenfeier 2022 im Technoseum Mannheim

02. September 2022

Am 02.09.2022 haben wir im Technoseum Mannheim unsere Absolventenfeier mit insgesamt 180 Gästen gefeiert. Nachdem die letzte Absolventenfeier in 2019 stattgefunden hatte, war die Vorfreude auf diese Veranstaltung groß. 

Das Technoseum Mannheim haben wir aufgrund des technischen Bezugs als Veranstaltungsort gewählt. Im Auditorium fand nach einem Sektempfang der offizielle Teil der Feier statt. Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Herrn Prof. Dr.-Ing. Torsten Markus, gab es einen weiteren Festvortrag von Herrn Dr. Markus Grebe. Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Halfmeier überreichte die Auszeichnungen an die besten Bachelor- und Masterabsolvent:innen und die Schlußworte hat Frau Prof. Dr. rer. nat. Anna Luther gesprochen.

Die musikalische Begleitung hat erneut Frau Luisa Schubert mit Marcos González-Jiménez und Antonio Garcia übernommen. 

Für die besten Bachelorabschlüsse wurden Herr Lukas Bourdon (2020) und Herr Tim Schmitt (2021) ausgezeichnet. Auszeichnungen für die besten Masterabschlüsse erhielten Frau Cosima Selbach (2020) und Herr Christian Köhler (2021).

Als Absolventinnen des dt.-frz. Studienprogramms haben wir Frau Hélène Jingyi Yu und Frau Caroline Mochel begrüssen dürfen. Weiterhin waren die aktuellen Studierenden im dt.-mex. Studienprogramm Frau Carina Nayeli Mendoza und Herr Eduardo Alberto Garcia anwesend.

Unsere Ehrengäste waren Herr Dipl.-Ing. (FH) Adolf Weber mit Gattin. Herr Weber hat seinen Studienabschluss 1962 erworben, als unsere Hochschule noch "Staatliche Ingenieursschule Mannheim" hieß. Er und weitere Absolventen seines Jahrgangs werden bei nächster Gelegenheit das 60-jährige Jubiläum mit einem Besuch beim Rektorat feiern.

Bei einem festlichen Buffet in der Arbeiterkneipe des Technoseums konnten unsere Gäste anschließend feiern und sich austauschen.

Unsere Absolventenfeier wurde von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), Stuttgart sowie der Turbo Energy GmbH, Mannheim freundlich unterstützt. Seitens der GTÜ haben Frau Nikoletta Kirgidis, Frau Larissa Winkler und Herr Hermann Schenk an unserer Feier teilgenommen. Die Firma TEL wurde von Herrn M.Sc. Stefan Körner vertreten.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute.