Studium für bessere Maschinen

Crashtestdummys für alle
Technische Innovationen machen Maschinen besser, effizienter und sicherer. Doch machmal ist technische Innovation allein nicht genug. Hast du gewußt, dass typische Crashtestdummys männlich sind ? Dadurch befinden sich Frauen bei Autounfällen im Nachteil und verletzten sich häufiger. Hier mehr Gendergerechtigkeit einzufordern ist gut – sich selbst für mehr Gendergerechtigkeit an der Quelle einzusetzen ist noch besser.

Unterschiedliche Blickwinkel für Innovation
Ein Maschinenbaustudium ist herausfordernd und Respekt muss du dir erst verdienen. Doch diesen bekommst du auch, wenn du dich einsetzt. Und du wirst sehen, dass ein Maschinenbaustudium Spaß macht und dir wertvolle Perspektiven eröffnet. Unterschiedliche Blickwinkel werden beim Bau von Maschinen gebraucht. Innovation hat neben der technischen Komponente auch soziale Aspekte der Diversität.

Jülide Cira
Maschinenbau-Studentin

„Ich habe mich dann für ein Maschinen­baustudium entschieden, da dieser der Klassiker unter den Ingenieursberufen ist und sich in vielen Branchen wiederfindet.“

Meine Stärken lagen schon immer in den technischen Fächern, daher war mir schnell klar, dass ich später mal einen Ingenieursberuf ausüben möchte. Ich habe mich dann für ein Maschinenbaustudium entschieden, da dieser der Klassiker unter den Ingenieursberufen ist und sich in vielen Branchen wiederfindet.

Das Studium ist sehr breit gefächert, was viele Möglichkeiten bietet. Dabei basiert das meiste auf natur­wissenschaftl­ichen und technischen Grundlagen, was mir besonders gut gefällt.

Der Zusammenhalt unter den Studierenden ist gerade bei einem anspruchsvollen Studiengang wie dem Maschinenbau sehr wichtig. Ob Altklausuren, Übungen oder Fragen, man versucht zu helfen wo es geht.

Ich habe gelernt, dass man als Frau in dieser Branche nur Vorteile hat. Das hat sich bei meiner Praktikumssuche gezeigt, wo ich schnell meinen Wunschplatz bekommen habe. Auch innerhalb des Studiums ist es sehr angenehm für mich, da mir immer geholfen wird, wenn das technische Verständnis bzw. die Erfahrung mal fehlt.